GASTVORTRÄGE

GASTVORTRÄGEHier sehen Sie eine Auswahl der von mir organisierten Gastvorträge im Rahmen der Vortragsreihe „Von der Praxis für die Hochschule“ im Studiengang Electronic Business an der Hochschule Heilbronn.

An dieser Vortragsreihe sind insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich vorab bei mir per E-Mail an. 

 

 

 

 

2011

  1. 07.04.2011 – „Enterprise 2.0 oder das Mitmach- Unternehmen“ + Lab-Session, Referent: Dr. Peter Schütt, Leader Software Strategy & Knowledge Management, IBM Deutschland, Ehningen, 9:45 – 13:00 Uhr in Y 110 (Block 2) / Y112  (Block 3)
  2. 14.04.2011 Case Study: „Kundenloyalisierung oder wie mache ich aus dem Kunden einen Fan“, Referentin: Anja D. Traum, Kabel BW 11.30 Uhr - 13.00 Uhr im Raum Y110.
  3. 21.04.2011 Case Study:” Branded Entertainment und Social Media”, Referent: Oliver Mack, Geschäftsführer rm. relationship marketing solutions, Stuttgart, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y 112.
  4. 28.04.2011 Case Study: „Kundenservice via Twitter – Success Story @telekom_hilft”, Referent: Oliver Stalp, Head of Business Development, T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn 11.30 – 13.00 Uhr in Y 112.
  5. 09.06.2011 „X-Realtionship Management im Zeitalter des Social Web“ + Lab Session, Referenten: Jürgen Kuhn, Dr. Kölmel Manager, CAS Software AG,Karlsruhe, 9:45 – 13:00 Uhr in Y 110 (Block 2) / Y112  (Block 3).
  6. 12.05.2011 Case Study: „Reputationsmanagement im Zeitalter des Social Web“, Referent: Oliver Walla, INDECA GmbH, Heilbronn, 9.45-11.15 Uhr in Y 112.
  7. n.N. "Supplier Relationship Management im Mittelstand", Referent: Hamid Mizic ,Onventis GmbH, Karlsruhe, 9.45 - 13.00 Uhr in Y 110 (Block 2) / Y 112 (Blocik 3).
  8. 30.06.2011 Case Study „Management von CRM Prozessen“, Referent: Sascha Wolff, Geschäftsführer, Wolff Consulting GmbH, Berlin, 11.30 Uhr – 13.00 Uhr in Y 112.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2010

 

  1. 11.01.2010 Relevanz von Marktforschung und kundenorientierten Marketing, Referentin: Dr. Kerstin Ullrich, GIM Heidelberg, 9.45 bis 11.15 Uhr in Raum Y009 . 
  2. 18.01.2010 Category Management mit Verbaucherpanel, Referent: Martin Günther, GfK Nürnberg, 19.15 Uhr bis 20.45 Uhr in Raum A308.
  3. 23.03.2010 Web-Scorecard als Instrument zur effizienten Steuerung der Suchmaschinen-Optimierung, Referent: Michael Alber, heureka e-business GmbH, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum Y108.
  4. 30.03.2010 eCommerce@MerckChemicals, Referentin: Dr. Michaela Bühler CI-CAM M&S Services Senior Manager, Merck KGaA Darmstadt, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Raum Y108.
  5. 13.04.2010 Social Media Marketing in der Praxis: Einsatz im Jugendmarketing einer Bank, Referent: Bastian Bieber CEO, B2 Communications GmbH, Aschaffenburg, 11.30 bis 13.00 Uhr im Raum Y108.
  6. 13.04.2010 Online und Offline Kundenbindung durch Einsatz von Kartensystemen, Referent Frank Spitzer, Sales Manager, easycash Loyalty Solutions GmbH, Hamburg.14.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum Y108.
  7. 04.05.2010 3D Internet und Virtual Commerce - die Zukunft des E-Business hat begonnen, Referent: Thomas Schäffer, IT-Berater Stuttgart, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum Y108.
  8. 11.05.2010 Implementierung und Umsetzung von SEO in Unternehmen am Beispiel der Deutschen Telekom AG, Bereich Products&Innovations, Referent: Jens Fauldrath Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG Darmstadt, 11.30 bis 13.00 Uhr im Raum Y108. 
  9. 18.05.2010 Theoretische Grundlagen des Affiliate Marketing sowie eine Illustration an einem Fallbeispiel, Referentin: Ivana Konstantinidis, Senior Affiliate Manager iCrossing GmbH, München, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y108.
  10. 8.06.2010 Erfolgreiches CRM durch enge Verzahnung von Offline und Online Medien, Referentin: Bridge Einicke, Senior Marketing Manager, Procter & Gamble Service GmbH, Schwalbach am Taunus, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y108. 
  11. 15.06.2010 Chancen der 3-D Visualisierung für Marketing und Vertrieb, Referent: Marc Herling,Sales Manager, Lumo Graphics GmbH, Karlsruhe, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y108.
  12. 22.06.2010 SEO in Theorie & Praxis Fallbeispiele,Erfolgsstrategien und Innovationen, Referent: Harald J. Koch, Geschäftsführung, webconomy internet commerce gmbH, Graz, 14.00 bis 15.30 Uhr in Y 108. 
  13. 25.11.2010 Social Media Monitoring und der unendliche Kampf mit den Daten, Referent: Pilipp Renger, Social Media Consultant Vico Reserach & Consulting GmbH, Leinfleden-Echterdingen, 9.45 - 11.15 Uhr in Y 110.
  14. 01.12.2010 Social Media Relation: Integrierte Strategien für die Unternehmenskommunikation, Referent: Bernhard Jodeleit, Standortleiter von fischer Appelt relations in Stuttgart, 11.30 - 13.00 Uhr in Y 112.
  15. 02.12.2010 Grundlangen des Social Media Monitoring, Referent: Pascal Lauria, Managing Director der Cogia GmbH, Dormhagen, 9.45 - 11.15 Uhr in Y 110.
  16. 08.12.2010 3D Internet und Virtual Commerce – die Zukunft des E-Business hat begonnen, Referent: Thomas Schäffer, Geschäftsführer der medimart GmbH, Heilbronn, 11.30 - 13.00 Uhr in Y112.
  17. 15.12.2010 Marketing 2.0 - Was Facebook, Twitter & Co den Unternehmen bringen - Chancen und Risiken für die Markenkommunikation, Referent: Bastian Bieber, CEO B2 Communication GmbH, Aschaffenburg, 11.30 - 13.00 Uhr in Y 112.
  18. 16.12.2010 Von Papier & Pappe zum digitalen Unternehmen - Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt für Marketing und Vertrieb der Ravensburger AG, Referent: Tim Fischer, Leiter Innovation & Digital Business Development, Ravensburger AG, Ravensburg, 9.45 - 11.15 Uhr in Y 110. 
  19. 23.12.2010 Hyundai Social Media Kampagne zur WM 2010, Referent: René Lazarus, Manager New Media Hyundai Motor Deutschland GmbH, 9.45 - 11.15 Uhr in Y 110. 
  20. 20.01.2010 Beste Cases - Social Media Relation, Referent: Veith Mathauer, Geschäftsführer Sympra GmbH, Stuttgart, 9.45 - 11.15 Uhr in Y 110.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2009

  1. 07.04.2009 Case Study: IP-TV – Branded Entertainment und Content-related Shopping für Europas größten Outdoor-Händler Globetrotter Referent: Oliver Mack, relationship marketing solutions, Stuttgart, 11.30 – 13.00 Uhr in Y 110.
  2. 21.04.2009 Entwicklungsstand und Perspektiven des Electronic Business in der Europäischen Union Referent: Dr. Peter Weiß, Universität Karlsruhe 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in Y 112.
  3. 27.04.2009 + 3D Internet und Virtual Commerce - die Zukunft des E-Business hat begonnen
    Referent Thomas Schäffer, businessMart AG 9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in Y108.                                                                                                                                                                                               
  4. 18.05.2009 Effizienter B2B Vertrieb im Internet - Erfolgsrezepte eines Finanzdienstleisters aus 10 Jahren Erfahrung, Referent: Udo. W. Masrouki,  FinanzNet Holding AG, Köln, 9.45 bis 11.30 Uhr in Y 108.                                                                                                                                                  
  5. 11.05.2009 Medienkonvergenz - Interaktion am PoS durch webbasiertes Digital Signage, Referent: Bastian Bieber, B2 Communications GmbH, Aschaffenburg 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr in Y 108. 
  6. 11.05.2009 Theoretische Grundlagen des Affiliate Marketing sowie eine Illustration an einem Fallbeispiel, Referentin: Ivana Jurcevic, Affiliate Manager iCrossing GmbH, München, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y 108.                                                                                                                                       
  7. 09.06.2009 Case Study: Besondere Anforderungen an die Marktforschung im Online-Handel, Referent: Titus Keerl, neckermann.de, 8.00 bis 9.30 Uhr im Raum Y 108.
  8. 18.05.2009 Chancen der 3-D Visualisierung für Marketing und Vertrieb, Referent: Marc Herling, Geschäftsführer, Lumo Graphics GmbH, Karlsruhe, 11.30 bis 13.00 Uhr in Y 110.
  9. 19.05. 2009 Case Study: Online und Offline Kundenbindung durch Einsatz von Kartensystemen, Referent Frank Spitzer, Sales Manager, easycash Loyalty Solutions GmbH, Hamburg, 11.30 Uhr bis 13 .00 Uhr in Y 110.
  10. 25.05.2009 „Audiovisuelle Markenkommunikation im Spannungsfeld von Medien- und Konsumwandel“, Referentin: Christiane Arnscheidt Leitung Marketing,Quelle Linz AG, 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr Vorlesung in Y008 und 11.30 bis 13.00 Uhr Workshop in Y108.
  11. 26.05.09 Analytische CRM bei Versatel AG, Referent: Jonathan Überall, Abteilungsleiter Customer Value Management, Vesatel AG, Düsseldorf, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Y 110.
  12. 26.05.09 Social Media Aktivitäten im deutschen Online Versandhandel, Referent: Herr René Lazarus, iCrossing, München, 9.45 bis 11.15 Uhr in Y 110.                                                                                                   
  13. 16.06.2009 Besondere Herausforderungen des Supplier Relationship Management im Mittelstand, Referent: Dirk Schneider, Oventis GmbH, Stuttgart, 9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in  Y110 sowie Lab Session 11.45 bis 13.00 Uhr in Y003.
  14. 23.06.2009 Multi Channel Management bei der Deutschen Telekom, Referent: Gunter Fritsche, T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn 14.00 bis 15:30 Uhr in Y112.                                                                                                                                                                                                                                                
  15. 30.06.2009 E-CRM Lösungen für effektives E-Mail-Kampagnen sowie RSS-Management, Referent: Stefan von Lieven, CEO, artegic AG, Bonn, 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr in Raum Y 110 sowie 11.30 bis 13.00 Uhr Lab-Session in Y003.                                                                                                            
  16. 30.06.2009 Innovation: Wissenschaft & Praxis, Referentin: Dr. Nanja Strecker, Alcan Engineered Products, Zürich 14.00 Uhr bis 15.30 02.11.2009 Branded entertainment – Kundenbindung und –akquise am Beispiel von Globetrotter, Referent: Oliver Mack, rms marketing solutions GmbH  Stuttgart, 19.15 Uhr bis 20:45  Uhr im Raum A308 sowie am
    07.12.2009 9:45 bis 11:15 im Raum Y009.
  17. 30.11.2009 Mehrwertmarketing: Strategie und Einsatzmöglichkeiten, Referentin Ines Wöermann, Affinion International GmbH, Hamburg, 9.45 – 11.15 Uhr in Y009.
  18. 30.11.2009 SAP CRM Tool, Referent Herr Uwe Maas, SAP AG  Walldorf, 17.30 – 19.00 Uhr in Raum A308.
  19. 16.11.2009 CRM mit Regionaldaten, Referent Dr. Ivo Scheike, Deutsche Post AG Bonn, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in Raum A 308.
  20. 07.12.2009 Möglichkeiten des Kündigungspräventionsmanagements, Referentin: Cordula Böhm, Gerlach, Post + Steiner (GPS), Bad Homburg v.d.H., 9.45 Uhr bis
    11.15 Uhr, Raum Y009.
  21. 07.12.2009 Erfolgsmessung im Customer Relationship Management, Referent: Christian Bauer, Daimler AG , Mercedes-Benz PKW Stuttgart, 19.15 Uhr bis 20.45 Uhr in Raum A308.
  22. 14.12.2009 Möglichkeiten des Online Dialog Marektings, Referenten: Frank Auth/Tobias Kirchhofer, 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr in Raum Y009.
  23. 21.12.2009 Analytisches CRM: Einsatzgebiet und Anwendungsmöglichkeiten, Referentin: Dr. Ruth Lütticken, Altran CIS GmbH, Frankfurt am Main, 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr Raum Y009.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2008

  1. 21.04.2008 Innovation(strategie) - Wissenschaft & Praxis Referentin: Dr. Nanja Strecker, Alcan Engineered Products, Zürich 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr in Y 110
  2. 22.04.2008 Case Study: Relationship Marketing - Einführung eines CRM-Systems im B2BMarkt
    Referent: Dr. Mario Peskes, RMG Group, Kassel
    9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in Y 110
  3. 28.04.2008 Entwicklungsstand und Perspektiven des Electronic Business in der Europäischen Union
    Referent: Dr. Peter Weiß, Universität Karlsruhe
    14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in Y 110
  4. 29.04.2008 Case Study: IP-TV – Branded Entertainment und Content-related Shopping für Europas
    größten Outdoor-Händler Globetrotter Referent: Oliver Mack, relationship marketing solutions, Stuttgart 9.45 bis 11.30 Uhr in Y 110
  5. 06.05.2008 Case Study: Besondere Herausforderungen an das Relationship Management im Hinblick auf
    den Online Shop der Heidelberger Druckmaschinen AG“ Referent: Torsten Büscher, Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg 11.30 Uhr in Y 110 und 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Y 001
  6. 20.05.2008 Herausforderungen von Microsoft Dynamics 4.0 für den Mittelstand
    Referent: Kaj Mähner, awisto business solution AG
    9.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Y 001
  7. 27.05.2008 + 3D Internet und Virtual Commerce - die Zukunft des E-Business hat begonnen
    Referent Thomas Schäffer, businessMart AG
    9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in Y 110 und Lab Session
    11.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Y003
  8. 10.06.2008 Besondere Herausforderungen des Supplier Relationship Management im Mittelstand
    Referent: Dirk Schneider, Onventis GmbH)
    9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in Y 110 sowie Lab Session
    11.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Y003
  9. 16.06.2008 Case Study: Change Management bei der Deutschen Post AG
    Refernet: Michel Beutler, Deutsche Post AG
    14.00 Uhr bis 17.15 Uhr in Y 110
  10. 17.06.2008 Case-Study: Analytische CRM – Wie viel ist Ihr Kunde wert?Referent: Titus Keerl, neckermann.de
    11.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Y 110
  11. 22.10.2008 Einsatzpotenziale von Web 2.0 Technologien im internen und externen Unternehmenseinsatz Referentin: Evelyn Wiebe, IBM Stuttgart, 11.30 bis 13.00 Uhr im Raum Y 110
  12. 28.10.2008 Eventveranstaltung Hochschulmarketing im Zeitalter des Web 2.0 (siehe Veranstaltungsprogramm), 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Aula der Hochschule Heibronn
  13. Prof. Dr. Sonja Salmen Vortrag: " Soical Commerce im Auftrage des Hochschulmarketing"
  14. 04.11.2008 Wertorientierte Kundengewinnung: Zielgruppensegmentierung am Beispiel der Gruppe 50+ Referentin: Anja D. Traum, Kabel BW) 11.30 Uhr - 13.00 Uhr im Raum Y003
  15. 11.11.2008 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Social Communities Referent: Oliver Skopec, studiVZ Ltd.) 11.45 Uhr - 13.00 Uhr in Y 003
  16. 12.11.2008 Virale Mund zu Mund Propaganda im Blickwinkel der Neuropsychologie Referent: Markus Roder, elbkind GmbH,09.45 Uhr - 11.30 Uhr in Y 108
  17. 19.11.2008 Case Study: Digitales Kundenmanagement im Zeitalter des Web 2.0 Referent: Oliver Mack, Relationship Marketing Solutions GmbH), 11.30 Uhr - 13.00 Uhr im Raum Y 110
  18. 02.12.2008 Multi-Channel and One-Stop Shopping Referent: Herr Florian Storp,Expedia Corporate Travel GmbH, 14.00 Uhr - 15.30 Uhr im Raum Y 108
  19. 09.12.2008 Schaffung neuer Verkaufskonzepte im Online-Tourismus durch Einsatz von Social Commerce Referent: Heiko Wenninger, Digital Media Center GmbH) 11.30 Uhr - 13.00 Uhr in Y 003
  20. 10.12.2008 Anforderungen an CRM-Lösungen für den Mittelstand, Referent: Herr Kaj Mähner, awisto business solutions GmbH,) 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr im Raum Y 110
  21. 10.12.2008 Caste Study: Besondere Anforderungen an die Marktforschung im Online-Handel (Herr Titus Keerl, neckermann.de), 9.45 - 11.30 Uhr im Raum Y108
  22. 17.12.2008 Einsatzpotenziale der Balanced Scorecard für ein effizientes Customer Relationship Management (Helmut Geduldig, Berater ) 11.45 - 13.00 Uhr im Raum Y 110
  23. 14.01.2009 E-CRM Lösungen für effektives E-Mail-Kampagnen sowie RSS-Management (Stefan von Lieven, artegic GmbH), 11.30 Uhr - 13.00 Uhr im Raum Y 110
  24. 14.01.2008 Effizienzmessung für die Website des Studienganges EB insbesondere im Hinblick auf den Funktionsfilm Referent: Herr Daniel Hickel, WiredMinds AG Minds), 9.45 Uhr bis 11.30 Uhr in Y 108

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007

  1. 26.03.2007 Innovative Geschäftsmodelle durch Einsatz von Web 2.0 Technologien
    (Dr. Tim E. Fischer, Arthur D. Little)
    15.30 Uhr - 17.15 Uhr in Y 110
  2. 28.03.2007 Non-Profit Marketing insbesondere Sponsoring (Dr. Brigitte Schober-Schmutz)
    11.30 Uhr - 13.00 Uhr in Y 108
  3. 02.04.2007 Online-Distributionspolitik: Marketing- & Vertriebskanäle im Internet am Beispiel
    ElectronicScout24 (Nicolas Speeck, SchwarzGold Marketing & eCommerce Beratung)
    11.30 Uhr – 13.00 Uhr in Y 110
  4. 23.04.2007 Entwicklungsstand und Perspektiven des Electronic Business in der Europäischen Union
    (Dr. Peter Weiß, Universität Karlsruhe)
    14.00 Uhr - 15.30 Uhr in Y 110
  5. 24.04.2007 Besondere Herausforderungen des Supplier Relationship Management im Mittelstand
    (Philipe v. Spiegel, Onventis GmbH)
    9.45 Uhr - 13.00 Uhr in Y 110
  6. 14.05.2007 Erfolgstreiber des Change Management Prozesses im Fokus der Internationalisierung
    (Mirco Gruebel, RWE Systems Czech s.r.o.)
    14.00 Uhr - 17.15 Uhr in Y 110
  7. 22.05.2007 Besondere Herausforderungen des CRM im Mittelstand - plus Lab-Session
    (Dr. Thomas Lindner, CAS Software AG)
    9.45 Uhr - 13.00 Uhr in Y 110
  8. 05.06.2007 Relationship Marketing: Einführung eines CRM-Systems im B2B-Markt
    (Dr. Mario Peskes, RMG Group)
    9.30 Uhr - 11.30 Uhr in Y 110
  9. 18.06.2007 Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert (Torsten Schwarz, Dr. Schwarz Consulting)
    11.30 Uhr - 13.00 Uhr in Y 110
  10. 26.06.2007 Introduction into CRM (Dr. Roman Wecker, Robert Bosch GmbH)
    9.45 Uhr - 13.00 Uhr in Y 110
  11. 12.11.2007 Zukunft- und Werbemöglichkeiten in Streams (IP-TV, Audio-Streaming, Vodcast, Podcast)
    (Sven Haber, Welcome @ New Media)
    15.45 Uhr - 17.15 Uhr in Y 108
  12. 19.11.2007 Neue Wege in der Markenführung für Jugendliche mit Hilfe von Web 2.0 am Beispiel einer Bank (Bastian Bieber, B2 Communications GmbH)
    15.45 Uhr - 17.15 Uhr in Y 112
  13. 18.12.2007 Suchmaschinenoptimierung am Beispiel der CeramTec AG (Sandra Beckh, Indeca GmbH)
    14.00 Uhr - 15.30 Uhr in Y 108
  14. 14.01.2008 Contextual Targeting - weniger ist oft mehr (Ralf Walther, mindUp Web + Intelligence GmbH) 15.45 Uhr - 17.15 Uhr in Y 112

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2006

  1. 03.04.06 Entwicklungstand des EC im Mittelstand in der EU (Dr. Weiß, Universität Karlsruhe)
    15.45 Uhr Y110
  2. 10.04.2006 Workshop: Marketing – Marken und Erfolg
    (Markus Goss, Managing Director Checkmark Consulting Ltd.)
    9.45 Uhr Y110
  3. 24.04.06 eProzesse als Zukunftsstrategie – Beispiel Bauspar-/Kreditfabrik
    (Dr. Udo Milkau, CSC Ploenzke AG)
    14.00 Uhr Y110
  4. 25.04.2006 Case Study: Customer Self Service bei Sixt Autovermietung u. Leasing
    (Sandra Wiesgigl, Geschäftsführung e-Sixt & Co.KG)
    11.45 Uhr Y110
  5. 15.05.06 Sourcingansätze am Beispiel des Zahlungsverkehrs (Hr. Schü, Consileon, Frankfurt)
    14.00 Uhr Y110
  6. 16.05.06 "Cross- Selling” -Produktpolitik (Dr. Mario Peskes , Lischke Consulting, Hamburg)
    11.30 Uhr Y110
  7. 22.05.06 Automatisierung als nächster Schritt der Optimierung (Christian Boos, arago AG, Frankfurt)
    14.00 Uhr Y110
  8. 29.05.06 Vertragsgestaltung u. Überwachung der Einhaltung im Themenfeld des Sourcing
    (Dr. Andrea Marliére, NetCo Consulting GmbH, Frankfurt am Main)
    14.00 Uhr Y110
  9. 29.05.06 Qualifikationen für ein erfolgreiches EB im Mittelstand (Herr Steffan, Steffan Consulting)
    15.45 Uhr Y110
  10. 30.05.2006 Case Study: Erfolgsfaktoren fuer den Einsatz von Sprachdialogsystemen -
    am Beispiel derelektronischen Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn
    (Stefan Gierisch, Vertriebsmanager, DB Vertrieb GmbH)
    11.45 Uhr Y110
  11. 12.06.06 Online Kooperationen für Cross-Border-Geschäfte-Fallbeispiel Rainbow Cross Border
    Business Law AG (Hr. Blückle u. Fr. Reineck, Rainbow Cross Border Business Law AG, Baden Baden)
    14.00 Uhr Y110
  12. 12.06.06 Optimierung des juristischen Beratungsprozesses bei Cross-Border Geschäften mittelständischer Unternehmen durch Nutzung digitaler Medien (Hr. Epp u. Frau Stumpf, Rainbow Cross Border Business Law AG, Baden Baden)
    15.45 Uhr Y110
  13. 19.06.06 Aufbau u. Pflege persönlicher Netzwerke (Christian Boos, arago AG, Frankfurt am Main)
    14.00 Uhr Y110
  14. 19.06.06 Nutzung von Netzwerken, um Geschäft zu generieren (Hr. Steffan, Steffan Consulting)
    15.45 Uhr Y110
  15. 20.06.2006 Produktportfolio und die dahinterstehenden Prinzipien und Konzepte
    (Harald Kirschner, integranova GmbH, München)
    11.30 Uhr Y110
  16. 20.06.2006 Case Study & Workshop: Elektronische Kundenmanagement-Systeme
    (Ralf Demharter u. Örjan Swedjemark TietoEnator Consulting, München)
    9.45-13.00 Uhr Y110
  17. 26.06.06 Führung u. Anreizsysteme in modernen Unternehmen – jenseits der traditionellen Hierarchie
    (Dr. Milkau, CSC Ploenzke AG, Wiesbaden)
    14.00 Uhr Y110
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest
Pin It

WEBINARE AKTUELL



Virtuelle 3D-Seminarreihe.
Für nähere Informationen bitte auf das Bild klicken.