past

In den Jahren von 1994 bis dato habe ich folgende Vorlesungen / Seminare / Workshops für verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt:

Diplom-/Bachelor-Studiengang "Electronic Business" seit 2012 Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn:

  • Marketing 281015 (EB 1)
  • Grundlagen der Allgemeinen BWL 280004 (EB 1)
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 281014 (EB 1)
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (EB 2)
  • Betriebswirtschaftslehre der New Economy (EB 2)
  • Marktforschung 280027 (EB 4)
  • Medienpsychologie 280024 (EB 4)
  • Online Marketing 280026 (EB 4)
  • Projektmanagement (EB 4)
  • Datensicherheit, Kryptographie, Zahlungssysteme (280020) (EB 4)
  • Projektstudien 280032 (EB 5)
  • Relationship Managemetn (EB5)
  • Virtuelle Unternehmen 280037 (EB 7)
  • Strategisches Management (EB 7)
  • E-Business Strategie 280104 (EB 8)
  • E-Marketing-Systeme 280107 (EB 8)
  • Seminar: E-Business mit BWL Schwerpunkt 280102 (EB 8)
  • Strategisches Management (EB6)
  • Proseminar (2SWS) (EB 7)
  • Projektstudien im Schwerpunkt Business Process and Relationship Management (6 SWS) (EB 7)


Masterstudiengang "Technical Management" der Fakultät T 1 an der Hochschule Heilbronn

  • Customer Relationship Management / Customer Response Management  
Diplom-Studiengang "Verkehrsbetriebwirtschaft" an der Hochschule Heilbornn
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Studiengang "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung" an der Hochschule Heilbronn

  • Digitales Marketing (5A73)

Master-Studiengang "Technical Mangement" an der Hochschule Heilbronn

  • Customer Reponse Management

Gastvorlesungen im Diplom-Studiengang"Betriebswirtschaftslehre" an der Fachhochschule Hannover

  • Segmentspezifisches Marketing
  • Direktmarketing
  • eMarketing
  • Workshop: Case Study "Von der abwicklungsorientierten zur kundenorientierten Bank"
  • Digitales Relationship Marketing im Private Internet Banking
  • Workshop: "Qualitäts-Check der Internet Auftritte von Finanzdienstleistern im Hinblick auf Electronic Customer Care"

Diplom-Studiengang "Wirtschaftswissenschaften" an der Universität Kassel

  • Gastvorlesung an der Universität Kassel, Fachgebiet:
    E-Business und E-Commerce
    "Customer Relationship Management"

Weiterbildungsstudiengang Finanzwirtschaft an der Universität Kassel

  • Grundlagen des Dienstleistungsmarketing
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Strategisches Dienstleistungsmaketing
  • Strategisches Dienstleistungsmarketing
    Customer Care Management im Multi-Channel-Vertrieb
  • Operatives Dienstleistungsmarketing
  • Direktmarketing
  • Workshop: Case Study, "Von der Abwicklungsorientierten zur Kundenorientierten Universalbank".

Semiare im Rahmen des Weiterbildungsprogramms des
Direkt Marketing Center der Deutschen Bundespost in Kassel/Hessen

  • Grundlagen des klassischen Direktmarketing
  • Online-Direktmarketing

Seminare / Workshops im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung für Mitarbeiter der Volks- und Reiffeisenbanken im Auftrage des Genossenschaftsverbandes Norddeutschland e.V. in Hannover

  • Grundlagen des Bankmarketing
  • Seniorenmarketing für Banken und Versicherungen
  • Direktmarketing für Volks- und Reiffeisenbanken
  • Computer Aded Selling als Beratungsunterstützung für Volks- und Reiffeisenbanken
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest
Pin It

HOW TO CONTACT ME ...

HS-HEILBRONN:
Max-Planck-Straße 39
D-74081 Heilbronn
FON: +49 (0)7131.504477
FAX: +49 (0)7131.252470
E-MAIL

XING Profil

HOME-OFFICE:
Kernerstraße 7
D-74226 Nordheim
FON: +49 (0)7133.2053585 
GSM: +49 (0)171.1747152

E-MAIL