FORSCHUNG

FORSCHUNGDie Forschungsprojekte werden regelmäßig über das Electronic Business Institut unter dem Dach des Instituts für angewandte Forschung (IAF) in der Hochschule Heilbronn abgewickelt.

Es bestehen umfangreiche branchenübergreifende Praxiskontakte, die in konkrete interdisziplinäre Projekte münden. Die Forschungsinteressen bestimmen auch die Themen der betreuten Diplomarbeiten/ Bachelor-Theses.

Meine Forschungsschwerpunkte am Electronic Business Institute an der Hochschule Heilbronn sind:

  •  Social Media Management /Social Media Marketing

 

    • Social Media Management für B2B Märkte
    • Social Media Management für B2C Märkte
    • Social Media Management im öffentlichen Sektor
    • Social Media Monitoring 
    • Social Media Reputationsmanagement
    • Social Media Governance
    • Social Media Management im interkulturellen  Kontext (Indien, Brasilien, China, Saudi-Arabien, Russland)
    • Story Telling via audio-visuelle Medien im Social Web
    • Lernwerkstatt Social Media Balloon   

 

  • Talentmanagement 2.0/Enterprise 2.0

 

    • Arbeitnehmer der Generation Y (Geburtsjahrgänge 1980-2000) im internationalen Kontext (Indien, Brasilien, China, Saudi-Arabien, Russland)
    • E-Recruiting der Generation Y
    • Social Media Recruiting der Generation Y
    • Mobile Recruiting der Generation Y
    • Leadership 2.0 - Führungs- u. Motivationstrategien für die Generation Y
    • Personalentwicklung via Social Media
    •  Change Management im Kontext des Enterprise 2.0

 

  • Relationship Management / Digitales Beziehungsmanagement

     

    • Electronic Supplier Relationship Management
    • Social Relationship Management
    • Virtual Relationship Management in 3-D Welten wie Twinity  u. Second Life 
    • Partnership Management 

 

  • Online Marketing
    • Electronic Customer Care
    • Electronic Customer-Self-Service
    • Performance Marketing
    • 50plus Online Marketing
    • Ethnomarketing in digitalen Netzen
    • Social Commerce 
    • Social Media Marketingstrategien 

 

  • E-Strategie
    • Online-Kooperationen,
    • Innovative Geschäftsmodelle insbesondere unter Berücksichtigung von Web 2.0 Techniken
    • Social Networking
    • Enterprise 2.0 

 

 

 

 

 

 

 

 

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS FeedPinterest
Pin It

HOW TO CONTACT ME ...

HS-HEILBRONN:
Max-Planck-Straße 39
D-74081 Heilbronn
FON: +49 (0)7131.504477
FAX: +49 (0)7131.252470
E-MAIL

XING Profil

HOME-OFFICE:
Kernerstraße 7
D-74226 Nordheim
FON: +49 (0)7133.2053585 
GSM: +49 (0)171.1747152

E-MAIL